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MS Word 2000-2016

Über die Grundfunktionen hinaus bietet Word eine Vielzahl von weitergehenden Möglichkeiten. Für längere Dokumente bietet sich die spezielle Gliederungsfunktion an, mit der Sie automatisch Überschriften nummerieren und Inhaltsverzeichnisse erstellen können. Des Weiteren haben Sie vielseitige Möglichkeiten zur grafischen Gestaltung Ihrer Dokumente und zur Arbeit mit Tabellen. Mit dem gezielten Einsatz von benutzerdefinierten Format-, Dokumentvorlagen und Designs arbeiten Sie effektiv auch mit komplizierten Formaten.

MS Word Grundkurs

  • Office-Schaltfläche, Multifunktionsleiste etc: Die Arbeitsoberfläche von Word
  • Eingeben, Markieren, Bearbeiten und Korrigieren von Texten
  • Rechtschreibhilfe, Silbentrennung, Formulierungshilfen, Übersetzung
  • Textgestaltung mit Hilfe von Zeichen-, Absatz- und Seitenformatierung
  • Kopieren, Ausschneiden, Drag & Drop, Umgang mit der Office-Zwischenablage
  • Grundzüge zu Nummerierung und Aufzählung
  • Texte mit Bausteinen, AutoKorrektur
  • Einfache Kopf- und Fußzeilen, automatische Seitennummern
  • Grundlagen von Tabellen und Tabulatoren (listenförmige Darstellungen)
  • Grafiken und Bilder in Texte einbinden
  • Einstieg in den Umgang mit Vorlagensätzen und Designs
  • Einstieg in das Arbeiten im Team (Dokumente überarbeiten)
  • Anpassen der Normalvorlage an vorgegebenes Geschäftspapier
  • Wichtige Voreinstellungen verstehen und bei Bedarf ändern
  • Datei-Management, Speichern, Drucken
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
  • Tipps und TricksFormatvorlagen nutzen, selbst erstellen, bearbeiten und löschen

MS Word Aufbaukurs

  • Formatvorlagen nutzen, selbst erstellen, bearbeiten und löschen
  • Anspruchsvolle Dokumentvorlagen erstellen und einsetzen
  • Seitengestaltung, Abschnittswechsel, Spaltensatz, spezielle Layouts wie Wasserzeichen, Schattierungen etc.
  • Einbinden und Verknüpfen von Tabellen und Grafiken
  • SmartArts und WordArt, Einsatz von Bildtools
  • Vertiefung des Grundlagenwissens im Bereich Tabellen, Kopf- und Fußzeilen und Absatzformatierung
  • Einstieg in das Arbeiten mit großen Dokumenten: Gliederungsansicht, Gliedern und Nummerieren
  • Grundlagen Serienbriefe: Einfachen Serienbrief erstellen, Adressdateien benutzen
  • Formulare erstellen, Datenaustausch mit anderen Programmen
  • Dokumente veröffentlichen, Dokumente überarbeiten
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
  • Tipps und Tricks

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