Kalender

April - 2019
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

MS Access 2000-2016

Microsoft Access ist das Standard-Datenbankprogramm für den PC. Sie planen MS Access zur Organisation Ihrer Datenbestände einzusetzen oder Sie arbeiten mit einer bestehenden Datenbank. In diesem Seminar erhalten Sie fundiertes Wissen über die grundlegenden Merkmale und Einsatzmöglichkeiten von Access. Sie lernen, eine Datenbank mit deren Objekten (Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte) zu erstellen und die Unterstützung der Assistenten zu nutzen.

MS Access Grundkurs

  • Grundlagen Datenbankbearbeitung
  • Office-Schaltfläche, Multifunktionsleiste etc: Die Arbeitsoberfläche von Access
  • Grundlagen zum Entwurf von Tabellen und Feldern
  • Arbeiten mit Tabellen: in der Datenblattansicht Daten erfassen, ändern, löschen
  • Daten sortieren und filtern, Spalten ein-/ausblenden, Tabellenlayout
  • Formulare erstellen und gestalten
  • In der Formularansicht Daten pflegen
  • In der Formularansicht Daten filtern und sortieren
  • Berichte (Listen und einfache Gruppierungen) erstellen
  • Druckdarstellung der Berichte gestalten
  • Abfragen erstellen und bearbeiten
  • Einsatz von Kriterien, berechnende Kriterien
  • Berechnungen und Gruppierungen in Abfragen
  • Aktionsabfragen (mit Hilfe von Abfragen Tabellen erstellen, Daten ändern, Daten anfügen, Daten löschen)
  • Export und Import von Daten
  • Grundlagen zum Arbeiten mit mehreren Tabellen
  • Einstieg: Tabellen verknüpfen, die Verknüpfungsarten, Beziehungen setzen, referentielle Integrität
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
  • Tipps und Tricks

MS Access Tabellenauswertungen und Berichte

  • Office-Schaltfläche, Multifunktionsleiste etc: Die Arbeitsoberfläche von Access
  • MS Access: Überblick Möglichkeiten und Grenzen
  • Kurzer Exkurs: Grundlagen zu Tabellen und den Objekten in Access
  • Tabellenansicht: Filtern und Sortieren von Daten
  • Abfragen: Umgang mit dem Abfragegenerator
  • Abfragen mit verschiedenen Kriterien, Formelkriterien
  • Abfragen mit Berechnungsfeldern (virtuelle Felder)
  • Abfragen über mehrere Tabellen, Unterabfragen
  • Abfragen mit Gruppierungen
  • Aus Abfragedaten Tabellen erstellen
  • Mit Hilfe von Abfragen Daten aktualisieren
  • Tabellen- bzw. Abfragedaten in einfachen Listenberichten ausgeben
  • Berichte mit Gruppierungen
  • Auswertungen mit Hilfe der Pivot-Tabellen-Funktionalität
  • Export der Abfragedaten nach Excel
  • Import und Export von Daten am Beispiel Excel
  • In Excel auf Access-Daten zugreifen
  • Tipps und Tricks

Anschrift

P & T Personaltraining & Beratung

Thomas Backsmann
Trendelenburgstraße 24

04289 Leipzig

 

E-Mail & Internet


Email: t.backsmann@googlemail.com
Internet: www.personaltraining-beratung-backsmann.de